ProSieben hat kürzlich Änderungen in seinem Abendprogramm beschlossen und verschiebt die Realityshow "Destination X" ab dem 21. November auf einen späteren Sendeplatz um 22:25 Uhr. Im Gegenzug wird "Das große Promi-Büßen" nun um 20:15 Uhr ausgestrahlt, um die Zuschauerzahlen zu steigern.

ProSieben ändert Programm: “Destination X” ab 21. November auf 22:25 Uhr verschoben

Änderungen im Abendprogramm von ProSieben

ProSieben reagiert auf die enttäuschenden Einschaltquoten von "Destination X", das am 7. November mit lediglich 530.000 Zuschauern gestartet ist. In der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Show nach ihrer Premiere nur einen Marktanteil von 5,9 Prozent erreichen. Bereits in der darauf folgenden Woche fiel der Zuschaueranteil auf alarmierende 4,4 Prozent. Diese Entwicklung hat den Sender veranlasst, die Programmgestaltung zu überdenken.

ProSieben ändert Programm: “Destination X” ab 21. November auf 22:25 Uhr verschoben

Im Vorfeld von "Das große Promi-Büßen"

"Das große Promi-Büßen" hatte ebenfalls mit Quotenproblemen zu kämpfen, erzielte jedoch anfangs etwas bessere Werte mit 6,3 Prozent, bevor auch diese auf 4,4 Prozent fielen. Durch das zeitversetzte Anschauen konnte das Format jedoch sein Publikum auf beeindruckende 12,7 Prozent steigern. Mit dem Tausch der Sendeplätze erwartet ProSieben, dass sowohl "Destination X" als auch "Das große Promi-Büßen" von einer verbesserten Sichtbarkeit profitieren.

Format und Zuschauerresonanz von "Destination X"

"Destination X" ist ein internationales Erfolgskonzept, bei dem Kandidaten an unbekannte Orte gebracht werden, um herauszufinden, wo sie sich befinden. Trotz der spannenden Prämisse hat die Show bislang nicht die gewünschte Resonanz beim deutschen Publikum gefunden. Dies stellt eine Herausforderung für die Produzenten dar, die hoffen, mit der neuen Sendezeit mehr Zuschauer zu gewinnen.

Der Reiz von "Das große Promi-Büßen"

Im Gegensatz dazu bietet "Das große Promi-Büßen" den Zuschauern einen tiefen Einblick in das Leben von Prominenten und deren Auseinandersetzung mit persönlichen Fehltritten. Die authentischen Emotionen und Geschichten dieser Celebrities sind der Schlüssel zum Erfolg der Sendung. ProSieben ist zuversichtlich, dass der neue Sendeplatz dazu beitragen wird, ein breiteres Publikum anzusprechen und die Einschaltquoten weiter zu steigern.